10-31-01Die Feuerwehren Arrach und Neukirchen beim Heiligen Blut sowie die HvO-Gruppe des BRK Arrach trafen sich am Abend des 31. Oktober zu einer gemeinsamen Übung im Bauhof der Gemeinde Arrach. Die Übungslage bestand aus einem Auffahrunfall bei dem ein Pkw mit vier Insassen auf einen Lkw aufgefahren war. Vorbereitet wurde die Übung von der FF Arrach. Beide Wehren nahmen mit jeweils drei Einsatzfahrzeugen an der Übung teil.

Nach einer kurzen Einweisung in die Übungslage durch den 2. Kommandanten der FF Arrach Armin Stahl, der zugleich als Einsatzleiter fungierte, begannen beide Feuerwehren zunächst mit der Absicherung der Einsatzstelle und den Vorbereitungen für die technische Hilfeleistung. Die medizinische Versorgung der Unfallopfer übernahm das BRK Arrach unter der Leitung von Ralf Schönfeld.

10-31-02Einsatzleiter Armin Stahl besprach zunächst mit dem 2. Kommandanten der FF Neukirchen b.hl.Bl., Markus Müller, die weitere Vorgehensweise. Zunächst galt es den Aufbau des Lkw, der auf der Frontscheibe des Pkw lastete, zu sichern. Dies geschah beidseitig mit jeweils einem hydraulischen Rettungszylinder. Der Pkw vom Typ Mercedes A-Klasse erwies sich als stabile Herausforderung. Zudem wurde durch die vier Insassen, dargestellt durch zwei Feuerwehrkameraden sowie zwei Übungspuppen, der Arbeits- und Bewegungsraum der Rettungskräfte stark eingeengt. Nach dem schrittweisen Entfernen der vier Seitentüren und des Daches konnten die verletzten Insassen gerettet werden. Beide Wehren haben einen hohen und modernen Ausrüstungsstandard. Die Einsatzkräfte konnten somit auf drei komplette Sätze hydraulischer Rettungsgeräte und umfangreiches Zusatzmaterial zurückgreifen. Die Rettungsmaßnahmen wurden ständig mit den Kräften des Rettungsdienstes koordiniert und zwischen den beiden Wehren abgesprochen. Als alternativen Rettungsweg versuchte man auch über die Heckklappe des Pkw an die Verletzen heranzukommen, was aufgrund bauartbedingter Besonderheiten bei diesem Fahrzeugtyp jedoch nicht sinnvoll ist.


Die FF Arrach verfolgt seit einigen Monaten das Ziel mindestens alle zwei Jahre gemeinsam mit den Feuerwehren zu üben mit denen man gemäß Alarmplan auch im Einsatzfall bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Einsatzkräfte und die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel sollen bekannt sein. Dies erleichtert das gemeinsame Arbeiten an der Einsatzstelle. Ebenso wird das BRK Arrach regelmäßig in diese Übungen mit einbezogen. Damit soll ein möglichst zielgerichtetes und patientenorientiertes Arbeiten erreicht werden. In der Abschlussbesprechung hoben sowohl Armin Stahl als auch Markus Müller diese Zielsetzung hervor. Gemeinsam mit Ralf Schönfeld wurden die Einsatzmaßnahmen noch einmal durchgesprochen. Armin Stahl bedankte sich bei den Kollegen der FF Neukirchen beim Heiligen Blut für die Beteiligung, während Markus Müller sich seinerseits für die Einladung zur Übung bedankte und eine Gegeneinladung in Aussicht stellte.

10-31-03 10-31-04

 Bericht und Bilder von der FF Arrach