DSCN1397Gleich zwei verschiedene Szenarien bestimmten die Übung des KBM-Beriches 4/1 welche um 20:00 Uhr beim Anwesen Grießbeck in Haus stattfand. Zum Ersten wurde ein Brand in der Maschinenhalle angenommen bei welchem noch mehrere Personen im Gebäude vermisst wurden. Die zweite Einsatzstelle befand sich in unmittelbarer Nähe der Hauptstraße. Hier handelte es sich um einen Verkersunfall. Ein PKW war von der Straße abgekommen und nach Überschlag auf einem Kieshaufen zum liegen gekommen.


Die Wasserversorgung wurde von drei Seiten in Angriff genommen. Die erste Leitung wurde von der FF Haus vom Hydranten in unmittelbarer Nähe des Anwesens her aufgebaut. Die Zweite Leitung wurde von der FF Voggendorf vom ca. 120m entfernten Löschteich aus aufgebaut. Leitung drei kam von einem Hydranten auf der anderen Seite der Hauptstraße. Sie wurde von der FF Gehstorf durch die Unterführung der CHA49 zum Anwesen geführt.

Unterdessen war auch die Personensuche und -rettung schon in vollem Gange welche von den Atemschutzträgern aus Bad Kötzting, Liebenstein und Grafenwiesen übernommen wurde.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren aus Haus, Bad Kötzting, Gehstorf, Voggendorf, Liebenstein, Thenried, Rimbach und Grafenwiesen.

Bei der abschließenden Besprechung im Hof vor der Maschinenhalle, die von KBM Heinz Schötz geleitet wurde, konnten die Porbleme der Übung erläutert, und nach Lösungen gesucht werden. Bürgermeister Markus Hofmann lobte das Engegement der Feuerwehren und stellte deren Schlagfertigkeit und professionalität heraus.

 Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Ingo Schillitz

DSCN1365 DSCN1368 DSCN1373 DSCN1378
DSCN1386 DSCN1395 DSCN1400 DSCN1411