2013-10-26-01Wegen ihrer örtlichen Nähe treffen die Feuerwehren häufig als erste Hilfsorganisation am Unfallort ein. Aus diesem Grunde ist es für die aktiven Feuerwehrfrauen- und männer wichtig in der ersten Hilfe routiniert vorzugehen und die Versorgung und Betreuung von verletzten Personen bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst möglichst fachgerecht durchzuführen. Der kürzlich in Miltach durchgeführte Lehrgang "Feuerwehr-Ersthelfer" soll einen weiteren Beitrag hierzu leisten.

2013-10-26-02Der Lehrgang wurden an zwei aufeinander folgenden Wochenenden im Feuerwehrhaus in Miltach durch medizinisches Fachpersonal vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) und unter der Leitung von Dr. Enderlein durchgeführt. Dabei wurden im Wesentlichen die Grundbegriffe der Ersthilfe geschult. Ziel der Teilnehmer und der Unterweiser war es, im Einsatz schnelle und optimale Erste Hilfe für Einsatzkräfte und Betroffene eines Unglücks zu ermöglichen. Damit soll außerdem die Zeit, bis zum Eintreffen qualifizierter, medizinischer Hilfe, durch Sofort- und Erste-Hilfe-Maßnahmen überbrückt werden.


Die Ausbildungstage zum Feuerwehr-Ersthelfer bestanden im Wesentlichen auch aus den Grundlagen der Ersten Hilfe. Hier wurde das richtige Verhalten bei Unfällen und Notfällen vermittelt, lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Bewusstseinsstörungen, Kreislaufstillstand, Schock und vieles andere mehr geschult. Dazu kamen detaillierte Einweisungen in die erweiterte Basisreanimation, dem Umgang mit Beatmungsbeutel und dem richtigen Durchführen einer Blutdruckmessung. Es folgte das Erkennen und Erstversorgung diverser Krankheitsbilder und das richtige Anlegen von Verbänden.

Zahlreiche praktische Vorfūhrungen und anschauliche Übungen schlossen sich an, bevor Dr. Enderlein den Teilnehmern nach 36 Stunden am vergangenen Sonntag Nachmittag ihre Teilnahmebescheinigungen überreichen konnte. Dazu waren auch KBI Michael Stahl und KBM Andreas Bergbauer gekommen, welche den Teilnehmer dankten und sich einig waren, dass dieses Thema der Ersthilfe in Zukunft wichtiger denn je wird. Die 17 Lehrgangsteilnehmer stammten aus den folgenden Feuerwehren: 2 Personen von der Feuerwehr Blaibach, 1 Aktiver von der Feuerwehr Liebenstein, sowie jeweils 7 Feuerwehrleute von der Feuerwehr Miltach und der Feuerwehr Zandt.

2013-10-26-03

(Bericht und Bilder von Christian Röhrl, Pressewart FF Miltach, und Webteammitglied IJW Florian Raab)