Truppmannlehrgang 2013 in HaibühlAuf insgesamt 30 neue Truppmänner und -frauen kann die Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting seit 13. November 2013 zurückgreifen.

Aus den Händen von Kreisbrandrat Johann Weber durften die Prüflinge ihre Lehrgangszeugnisse in Haibühl in Empfang nehmen. Sie legten so den Grundstock für ihre weitere Feuerwehrkarriere.

Lehrgangsleiter KBM Richard Richter attestierte den Teilnehmern eine einwandfreie Arbeit und dankte den anwesenden Führungskräften, darunter KBI Michael Stahl, die KBM Josef Pritzl und Heinz Schötz, sowie den Ausbildern für die Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs.

Truppmannlehrgang 2013 in HaibühlAn insgesamt 17 Lehrgangsabenden in der Zeit zwischen 24. September und 13. November 2013 ließen sich die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Lehrgangsinhalten ausbilden und eigneten sich damit das Grundwissen für den Feuerwehrdienst an. Nicht zuletzt wird dieser Lehrgang als "Feuerwehrgrundausbildung" tituliert und ist Voraussetzung für die Teilnahme am aktiven Dienst und allen weiteren Lehrgängen.

Die Inhalte der Unterrichtseinheiten erstreckten sich dabei von Rechtsgrundlagen über Kartenkunde, Fahrzeugkunde und Notfallseelsorge bis hin zu Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung.

Erfahrene und speziell geschulte Feuerwehrkameraden aus den eigenen Reihen, aber auch fachlich kompetente Dritt-Referenten, stellten sich dabei unter der Leitung des fachbezogenen Kreisbrandmeisters für Ausbildung, Richard Richter, für die Ausbildung zur Verfügung und gaben ihr Wissen den Lehrgangsteilnehmern weiter.
Truppmannlehrgang 2013 in HaibühlUnterstützt wurden sie dabei von Personal samt feuerwehrtechnischer Ausrüstung aus den umliegenden Feuerwehren sowie der Feuerwehr Haibühl-Ottenzell, die ihr Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung stellte und für Verpflegung der Teilnehmer und Ausbilder bestens sorgte.

Der Abschluss fand dann am 13. November 2013 mit einer theoretischen Prüfung mit insgesamt 50 Fragen aus den Lehrgsangsinhalten statt.

KBM Richard Richter freute sich in seinen Schlussworten im Gasthaus Meindl in Haibühl darüber, dass alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg bestanden hatten und lobte den disziplinierten Lehrgang. Er wisse durchaus über die hohe Belastung bescheid, da die Abende ja neben dem beruflichen Alltag stattfanden und zeigte sich aufgrunddessen sichtlich stolz darüber, dass sich wieder 30 Feuerwehrmänner und -frauen aus Feuerwehren aller drei KBM-Bereiche dieser Herausforderung stellten.

Truppmannlehrgang 2013 in HaibühlAuch KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl als zuständiger Kreisbrandmeister im Bereich Lam waren sich einig, dass der Lehrgang sehr gut verlaufen sei und die Teilnehmer sich hierbei ein Wissen angeeignet hätten, das für den weiteren Feuerwehrdienst unverzichtbar sei. Sie lobten die professionelle Arbeit der Ausbilder und dankten allen Personen, die zum Gelingen dieser Ausbildung beigetragen hatten.

Kreisbrandrat Johann Weber war es anschließend vorbehalten, die Lehrgangszeugnisse an die Absolventen auszuhändigen. Auch er zeigte sich erfreut darüber, dass in Zeiten des demografischen Wandels ein so reges Interesse besteht und wünschte sich, dass dieser Lehrgang für alle Teilnehmer erst der Anfang ihres Feuerwehrdaseins darstellen solle.

Die Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting beglückwünscht alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl
Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl  Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl 
Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl  Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl 
Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl  Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl 
Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl Truppmannlehrgang 2013 in Haibühl