Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013Insgesamt 38 Feuerwehrfrauen und -Männer erwarben am 04.12.2013 im Rahmen des Abschlussabends des Funklehrgangs im KBM-Bereich Miltach ihre Berechtigung zur Teilnahme am Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Aus den Feuerwehren Miltach, Oberndorf, Bärndorf, Blaibach, Lederdorn, Zandt, Harrling, Staning, Wolfersdorf und Arrach ließen sich die Teilnehmer an insgesamt fünf Abenden von Lehrgangsleiter Josef Haas von der Feuerwehr Miltach zum Sprechfunker ausbilden.

Im Rahmen theoretischer sowie praktischer Lehrgangsinhalte erwarben sie so die Kenntnisse in Rechtsgrundlagen, Technik und Bedienung verschiedenster Funkgeräte, den Aufbau des Funknetzes im Landkreis Cham sowie physikalische Grundlagen im Zusammenhang mit dem Sprechfunkverkehr. Großer Wert wurde dabei auf die richtige Funksprache zur Übermittlung von Nachrichten, Befehlen und Anweisungen gelegt, sodass das Funknetz nicht durch überflüssige Funksprüche unnötig belastet wird und somit frei für dringende Nachrichten und Alarmierungen bleibt.

Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013Aber auch der Umgang mit dem Funkmeldesystem (FMS) sowie auch bereits Grundkenntnisse zum Thema Digitalfunk wurden den Lehrgangsteilnehmern vermittelt.

Am Abend des 04. Dezember 2013 fand sodann in den Räumen der Feuerwache Miltach die theoretische sowie praktische Abschlussprüfung, bestehend aus einer Funkübung, statt, welche alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden hatten.

Da es sich bei der Sprechfunkausbildung um eine staatliche Ausbildung handelt, war von Seiten des Landratsamtes Cham Kreisbrandinspektor Michael Stahl zu Durchführung der Prüfung nach Miltach angereist.

Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013Neben Stahl und Lehrgangsleiter Haas durfte der fachbezogene Kreisbrandmeister für das Funkwesen, Sebastian Scheuer, auch Kreisbrandrat Johann Weber sowie den Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier, begrüßen.

KBR Weber freute sich darüber, dass alle Teilnehmer mit Bestehen dieser Prüfung nun ihren "Führerschein" für den Sprechfunkverkehr erworben hätten. Nicht unerwähnt ließ er, dass das Funkgerät der meistbenötigte Gegenstand im Einsatzdienst sei. Dank sprach er Lehrgangsleiter Haas dafür aus, dass er die Teilnehmer bestens auf die Prüfung vorbereitet und ihnen somit das theoretische und praktische Wissen im Bereich des Sprechfunks vermittelt hätte. Er bedankte sich bei ihm für die jahrelange Ausbildung. Seit 1985 sei Haas im KBM-Bereich Miltach verantwortlich für die Sprechfunkausbildung. In dieser Zeit habe er zahlreiche Kameraden mit Erfolg an die Prüfung herangeführt.
Den Lehrgangsteilnehmern sprach der KBR seinen Dank für die Teilnahme und die stetige Weiterbildung aus, welche auch in Zukunft unverzichtbar sein werde.

Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013KBI Michael Stahl gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und zeigte sich ebenfalls erfreut über die langjährige Unterstützung durch Lehrgangsleiter Haas. Als kleines Dankeschön überreichte Stahl ihm einen Geschenkgutschein. KBR Weber sowie KBM Scheuer dankte er für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit und ihr großes Engagement.

Erfreut war Bürgermeister Aumeier über die große Teilnehmerzahl und merkte an, dass die Weiterbildung im Feuerwehrdienst ein wichtiges Standbein sei. Die Gelder, die die Gemeinde in die Feuerwehr investiere, seien gut angelegt, so der Bürgermeister. Er sagte auch für die Zukunft seine weitere Unterstützung im Rahmen des Möglichen zu.

Lehrgangsleiter Josef Haas dankte den Teilnehmern für ihr diszipliniertes Verhalten und ließ seine Zeit als Ausbilder Revue passieren, nachdem er zu verstehen gab, dass er künftig etwas kürzer treten wolle. Sein besonderer Dank galt den Führungskräften, insbesondere KBR Weber, für die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren als Ausbilder.

Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013Bevor die Teilnehmer ihre Lehrgangszeugnisse aus den Händen von KBR Weber entgegennehmen durften, gab KBM Sebastian Scheuer einen zahlenmäßigen Überblick über die Funkausbildung in den letzten Jahren. So wurden allein durch Josef Haas 263 Teilnehmer in Funklehrgängen ausgebildet. Seit 1985 habe man insgesamt 219 Funklehrgänge mit 6215 Teilnehmern abgehalten. Sein besonderer Dank galt dafür allen Teilnehmern sowie den Führungskräften und Ausbildern für ihr Engagement und die Durchführung der Lehrgänge. Abschließend gab er noch Informationen zum kommenden Digitalfunk und merkte an, dass der Landkreis Cham federführend darin sei, dass bereits vor Einführung des Digitalfunks Basiswissen den Teilnehmern vermittelt werde, sodass eine reibungslose Umstellung möglich sein wird.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

Funklehrgang KBM-Bereich Miltach 2013