20161118 gefahrgutuebung 01Zu einer Einsatzübung Gefahrgutunfall wurde die Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz (AG-GU) am 18. November vom ABC-Zug Cham eingeladen.

Die Hauptintention der Übung bestand darin, den neuen Abrollbehälter-Umweltschutz des ABC-Zuges unter einsatznahen Bedingungen in Betrieb zu nehmen und die eingesetzten Kräfte zu dekontaminieren. Hierzu sollte der Betrieb des AB-Umweltschutz in ein Gesamtszenario eingebunden werden. Zu diesem Zweck hatte sich der ABC-Zug den AB Gefahrgut-Übungstank der FF Deggendorf ausgeliehen und nach Cham geholt. An diesem Übungstank  lassen sich verschiedene Leckagen darstellen.

20161118 gefahrgutuebung 0214 Kameraden der AG-GU trafen sich zunächst im Gerätehaus der FF Miltach um anschließend mit dem MZF und dem TLF 16/25 der FF Miltach zur Feuerwache Cham zu fahren. Dort wurden sie vom Übungsleiter Andi Klemm in den Übungsablauf eingewiesen. Die AG-GU übernahm die Rolle der Ortsfeuerwehr und fuhr zunächst den Schadensort in einem nahegelegenen Industriegebiet an. Während die Erstmaßnahmen wie Erkunden und Absichern der Einsatzstelle liefen, folgte der ABC-Zug. Im weiteren Verlauf übernahm die AG-GU die Schadensbekämpfung z.T. unter Verwendung von schweren Chemikalienschutzanzügen. Der ABC-Zug führte mit der Besatzung des Erkundungskraftwagens Messungen durch und nahm den AB-Umweltschutz in Betrieb. Dieser war nach ca. 15 Minuten voll einsatzbereit, so dass dort alle vom Schadensort zurückkommenden Einsatzkräfte dekontaminiert werden konnten. Die erforderliche Atemschutzlogistik stellte der Gerätewagen Atemschutz der FF Furth im Wald sicher, der ebenfalls in die Übung eingebunden war.

20161118 gefahrgutuebung 03Im Verlauf dieser Übung entstand dann auch die Idee einen Workshop „Abdichten“ durchzuführen. Dabei sollten die Kameraden ohne hinderliche Schutzkleidung Ideen und Strategien zum Abdichten verschiedener Leckagen entwickeln. Da der AB Gefahrgutübungstank noch einige Tage zur Verfügung stand, wurde die Idee am 2. Dezember in die Tat umgesetzt. Erneut fanden sich ein Dutzend Mitglieder der AG-GU und eine gleich große Anzahl von Kameraden des ABC-Zuges in der Feuerwache Cham ein. Auch bei dieser Übungseinheit hatte Andi Klemm die Leitung übernommen. Neben dem Übungstank mit seinen zahlreichen Leckagen waren ein IBC mit einer Einstichstelle eines Staplerzinkens sowie ein beschädigtes 60 Liter-Blechfass vorbereitet worden. In mehreren Stationen konnten die Teilnehmer an den unterschiedlichsten Leckagen tätig werden und sich so ein umfangreiches Repertoire an Ideen erstellen auf das im Notfall zurückgegriffen werden kann. Die Resonanz der Teilnehmer auf diese Übungseinheit war jedenfalls so positiv dass überlegt wird das Thema in den Lehrgang „Gefährliche Stoffe – Technik“ aufzunehmen.

(Bericht von Bernhard Hatzinger, Bilder dankenswerterweise von der FF Cham)