04-21-01Eine weitere Gemeinschaftsübung wurde am Abend des 21. April in Staning durchgeführt. Als Übungsszenario hatte Ortskommandant Peter Lommer den Brand einer Werkstatt, etwa 1 km außerhalb von Staning angenommen.

Per Funksammelruf von KBM Alexander Beier wurden die Feuerwehren Staning, Haderstadl, Chamerau, Chameregg, Bärndorf, Lederdorn und Blaibach zur Einsatzstelle beordert.

04-21-05Die Ortsfeuerwehr errichtete sofort nach ihrem Eintreffen eine Löschwasserversorgung von einem nahen Unterflurhydranten, während ein Atemschutztrupp der FF Chamerau die Suche nach vermißten Personen im Gebäude aufnahm. Dafür wurde das mitgeführte Löschwasser aus dem Fahrzeug entnommen. Die FF Lederdorn unterstützte die Personensuche mit weiteren Atemschutzgerätträgern, während die übrigen Wehren zwei Förderleitungen vom ca. 600 m entfernten Weiher aufbauten.

Nachdem drei Personen, in Form von Übungspuppen, aus dem Gebäude gerettet waren und die Löschwasserversorgung gesichert war, beendete der Einsatzleiter und Ortskommandant die Übung.

Bei der Abschlussbesprechung am Gerätehaus in Staning erläuterte Peter Lommer nochmals die Übungsannahme und zeigte sich erfreut über deren Verlauf. Auch KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier lobten die schnelle und effiziente Arbeit der mitwirkenden Kräfte und dankten ihnen hierfür. Dank galt aber auch dem Ortskommandanten für die Ausrichtung der Übung und dem Eigentümer des Übungsobjektes.

(Bilder vom WebTeammitglied Christian Ellmann)

04-21-02 04-21-03 04-21-04
04-21-06 04-21-07 04-21-08