07-17-04Vom 17. bis 21. Juli fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg der erste von insgesamt zwei Flughelfer-Technik-Lehrgängen in diesem Jahr statt. Mit dabei waren auch drei Kräfte der Flughelfergruppe des Landkreises Cham.

Am frühen Morgen begaben sich Carina Schwarz, Nicole Aschenbrenner und Christian Kress mit dem Mehrzweckfahrzeug  der FF Thürnstein auf den Weg nach Würzburg um sich pünktlich um 10 Uhr im Lehrsaal einzufinden.
Als erste Themen im theoretischen Unterricht vermittelten die Referenten die Grundlagen der Brandbekämpfung aus der Luft,  verschiedene Hubschraubertypen, die Aufgaben eines Flughelfers sowie die Sicherheit an Landeplätzen. Im Nachmittag konnten dann, in einer ersten Praxiseinheit, die verschieden Lasthakensysteme begutachtet und daran geübt werden.

Der Theorieblock am Dienstagvormittag beinhaltete die allgemeine Hubschraubertechnik sowie das Verhalten im und am Hubschrauber. Den Unterricht gestaltete Matthias Füller von der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. Am Nachmittag erlernten die Teilnehmer die Einwinkzeichen, Einhängeübungen sowie das Einsprechen eines Hubschraubers via Funk.
07-17-01Am Mittwoch begab sich der komplette Lehrgang auf das nahe gelegene Flugfeld nach Veitshöchheim. Hier konnte nun das in der Theorie gelernte, in der Praxis  umgesetzt werden. Kurz nach dem Eintreffen der Teilnehmer setzten auch die drei Hubschrauber, eine Bell UH-1D von der Bundeswehr, eine EC 135 der Bayerischen Landespolizei sowie eine AS 350 der Firma Helix, zur Landung an. Nach einem kurzen Briefing zwischen Besatzungen, Lehrkräften und den Transportleitern wurde der Lehrgang in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte nun die möglich zwei Stunden an der jeweiligen Maschine zu üben. Nachdem jede Besatzung eine ausführliche Sicherheitseinweisung an ihrer Maschine abhielt, wurden verschiede Lasten wie Transportboxen, Holzbalken samt "Longline" und Löschwasseraußenlastbehälter  geflogen. Nach etwa eineinhalb Stunden mussten allerdings die Übungsflüge unterbrochen werden. Grund hierfür war der Brand eines Getreidefelds unmittelbar hinter dem Übungsgebiet.  Deutlich sichtbare Rauchschwaden erweckten die Aufmerksamkeit der Lehrgangsteilnehmer und Piloten auf das Feuer. Nun konzentrierten sich die fliegenden Kräfte auf eine massiven Löschwasserabwurf im Brandgebiet. Das Wasser hierfür wurde aus dem Main entnommen. Nach mehreren erfolgreichen Löschwasserabwürfen konnte der normale Übungsbetrieb bis 16 Uhr wieder fortgesetzt werden. Der Tag wurde mit einem besonderen Highlight beendet, da die Lehrkräfte einen gemeinsamen Grillabend an der Schule organisiert hatten.

Am Donnerstag startete man wiederum im Lehrsaal. Nun mit dem Themenbereich „Einzel- und Doppelwinch“. Auch hier zeigte PHK Matthias Füller die wichtigsten Grundlagen auf. Nach dem Mittagessen wurde wieder das Übungsgelände zur Praktischen Ausbildung angefahren. Mit der Bell UH-1D sowie eine EC135 konnte jeder Lehrgangsteilnehmer vier Winchgänge absolvieren.

Am letzten Lehrgangstag am Freitag musste noch ein schriftlicher Leistungsnachweis abgelegt werden. Nach deren Korrektur und der Übergabe der Lehrgangszeugnisse folgte die offizielle Verabschiedung. Somit hat die Flughelfergruppe Landkreis Cham, mit Standort Thürnstein, mit Carina Schwarz und Nicole Aschenbrenner zwei Flughelfer mehr in ihren Reihen. Da dieser Lehrgang in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte nahm Christian Kress daran teil und frischte sein Wissen nach 8 Jahren wieder auf.

07-17-02 07-17-03 07-17-05
07-17-06 07-17-07 07-17-08