MTA Miltach28 Teilnehmer aus den Feuerwehren Arrach, Zandt, Bad Kötzting, Chamerau, Blaibach, Miltach, Lederdorn und Grafenwiesen absolvierten über 2 Monate hinweg den Lehrgang „Modulare Truppausbildung“ Teil 1 - Basismodul. Ihnen wurde im Rahmen der Ausbildung die künftige Arbeit der Feuerwehr in Theorie sowie in Praxisausbildungen das Grundwissen beigebracht.

Ab dem 17. September bildeten verschiedene Ausbilder aus der Feuerwehrinspektion um die beiden Lehrgangsleiter KBM Alexander Beier sowie den fachbezogenen Kreisbrandmeister für Ausbildung im Landkreis Cham, Richard Richter, die Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus in Miltach aus. Angefangen von den Rechtsgrundlagen, vom Bayerischen Feuerwehrgesetz bis zu den Führungsdienstgraden der Feuerwehr aber auch Pflichten der Bevölkerung ging es über Grundlagen der Brandbekämpfung, besonderen Schutzausrüstungen bis hin zum Ablauf eines Brandeinsatzes oder einer technischen Hilfeleistung.

Neben viele Theorieabenden standen auch Praxisausbildungen mit auf dem Lehrplan, so Gerätekunde an verschiedenen Fahrzeugen, das Aufstellen von Beleuchtungsgeräten aber auch das Kuppeln einer Saugleitung. Speziellere Themen, wie das Erkennen von gefährlichen Gütern und Stoffen, Erste Hilfe und das Verhalten im Umgang mit gasbetriebenen oder Elektrofahrzeugen wurde den Lehrgangsteilnehmern ebenfalls vermittelt. Neben den Ausbildern unterstützten mehrere Feuerwehren bei den Praxisabenden mit Personal und ihren Fahrzeugen, beispielsweise bei der Inbetriebnahme eines Stromerzeugers oder dem Aufstellen von Leitern. Nach der praktischen Abschlussübung welche am Gelände der Firma Beier in Miltach stattfand, folgte am Montag den 12. November 2018 die schriftliche Abschlussprüfung. Nach der Prüfung konnte Kreisbrandmeister Alexander Beier bekanntgeben, dass alle 28 Teilnehmer mit sehr gutem Ergebnis bestanden hatten.

Miltachs Bürgermeister Johann Aumeier dankte den Teilnehmern und Ausbildern für die geopferte Zeit. Es gelte nun, in der eigenen Feuerwehr die Grundlagen weiter zu erlernen und zu vertiefen. Die Arbeit in der Feuerwehr habe großen Wert für die Bevölkerung und zu helfen sei das wichtigste, dass man tun kann, so Aumeier.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer dankte den 28 Teilnehmern für die Teilnahme an der Ausbildung. Nach der Übermittlung der besten Grüße und Glückwünsche von Kreisbrandrat Michael Stahl dankte KBI Bergbauer den Teilnehmer für das Durchhalten bei diesem sehr zeitintensiven Lehrgang. Nun aber gehe es noch weiter, so sprach er beispielsweise als nächsten Schritt den Funklehrgang sowie eine intensivere Erste Hilfe- Ausbildung an sowie das Ablegen der Leistungsprüfung. Seinen Dank sprach KBI Bergbauer vor allem auch den Ausbildern aus, der Feuerwehr Miltach, Kreisbrandmeister Alexander Beier sowie Kreisbrandmeister Richard Richter. Nachdem die Lehrgangszeugnisse ausgehändigt worden waren, dankte KBM Beier ebenfalls Teilnehmern und Ausbildern, aber auch der Feuerwehr Miltach für deren Engagement und Unterstützung. Abschließend wünschte er noch allen Lehrgangsteilnehmern alles Gute und weiter große Begeisterung im Feuerwehrdienst.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied Christian Miefanger)

 

MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach
MTA Miltach MTA Miltach MTA Miltach