03 23 01Am frühen Mittwochmorgen, 23. März 2022 bemerkten Mitarbeiter einer Spielwarenfabrik in der Lohberger Straße in Lam eine Rauchentwicklung, welche aus dem Schacht einer Holzzerkleinerungsmaschine aufstieg.

Umgehend verständigten sie die Integrierte Leitstelle Regensburg, welche gegen 6:14 gemäß Einsatzstichwort Brand 3 die Feuerwehren Lam, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal und Haibühl-Ottenzell, die Landkreis-Feuerwehrführung, den Rettungsdienst Lam und die Polizei alarmierte.

03 23 0303 23 02Nach Eintreffen von Kreisbrandrat Michael Stahl und des Lamer Löschzugs wurden die Bodenabdeckungen der bereits außer Betrieb genommenen Maschine umgehend entfernt um die Brandstelle genau lokalisieren zu können. Anschließend löschten Atemschutzgeräteträger mittels Hochdruck-Kleinlöschgerät das schwellende Feuer ab.

Die Feuerwehren Engelshütt und Thürnstein-Schrenkenthal wurden damit beauftragt, den Spänebunker auf eventuell überhitzte Kleinteile der Maschine mit Hilfe der Wärmebildkamera zu prüfen. Hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Feuerwehr Haibühl-Ottenzell konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Abschließend wurde noch die Maschine mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

(Bilder von der Feuerwehr Markt Lam, Bericht vom WebTeam Inspektions-Bereich Bad Kötzting)