06 27 01Mit dem Stichwort „Brand PKW“ alarmierte die ILS Regensburg am Dienstag den 27.06.2023 um 16:51 Uhr gemäß B2 die Freiwillige Feuerwehr Lohberg, die Führungskräfte sowie den Rettungsdienst.

Bereits auf Anfahrt bekamen die Einsatzkräfte den Hinweis durch die Leitstelle, dass sich der PKW im Wald befindet. Als Orientierungspunkt wurde das sogenannte Huberkreuz, welches sich hinter dem Trainingsplatz des SV Lohberg befindet, genannt.

Von hier aus geht ein schmaler Verbindungsweg in die Lohberger Ortsteile Somerau und Zackermühle sowie nach Hinterlohberg. Auf den Weg Richtung Zackermühle solle sich der brennende PKW befinden.

06 27 02Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurde schnell klar, dass dies ein schwieriger Einsatz werden würde.  Da der schmale Weg, der aber doch breit genug für ein Löschfahrzeug ist, nahezu vollkommen zu gewachsen war. Somit musste die Besatzung des Lohberger HLF mit Kleinlöschgeräten den ca. 500m langen Weg zur vermuteten Brandstelle zu Fuß bewältigen. Das ebenfalls auf Anfahrt befindliche TLF 3000 auf Unimog Fahrgestell versucht die Brandstelle über einen anderen Waldweg zu erreichen. Doch auch dieser Versuch musste aufgrund zugewachsener Wege beendet werden. Ein Freischneides mittels Kettensäge hätte hier zu lange gedauert.

Da bereits mehrere Explosionen zu hören waren, wussten die Einsatzkräfte, dass sie sich in die richtige Richtung begaben. Hier kam ihnen dann auch der Sohn des Brandleiders entgegen und berichtete, dass der PKW bereits lichterloh brenne und auch der umliegende Wald bereits zu brennen beginnt.06 27 03

Aus diesem Grund veranlasste KBR Mike Stahl die Alarmierung der Feuerwehr Lam, der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal mit dem Waldbrandsatz sowie die FF Rimbach mit ihren UTV samt Geräteanhänger. Da nun der genaue Standort des PKW´s bekannt war, verlegten die Einsatzkräfte auf eine Wiese auf der man bis auf ca.200m an die Brandstelle heranfahren konnte. Allerdings musste auch hier ein schmaler Waldweg passiert werden.

KBM Kellner Konrad, welcher zwischenzeitlich den PKW fußläufig erreichte, meldete dass neben dem Fahrzeug bereits 25qm Waldboden brennen würde. Kurze Zeit später trafen dann auch die Kleinlöschgeräte ein. Mit diesen gelang es die Ausbreitung des Waldbrandes in Richtung Zackermühle zu verlangsamen. Als die beiden Lohberger Löschfahrzeuge den neuen Standort erreicht hatten, wurde umgehend eine Förderleitung durch unwegsamstes Gelände aufgebaut. Somit hatte man eine Stabile Wasserversorgung ins Brandgebiet. Mittels C-Rohr wurde der 06 27 08brennende Suzuki Vitara abgelöscht und der sich ausbreitende Waldbrand konnte gestoppt werden. Das zwischenzeitlich eingetroffene UTV aus Rimbach verlud einen Waldbrandsatz und konnte auf Grund der geringen Größe des Fahrzeugs bis ans Brandgeschehen heranfahren. Dennoch mussten durch die FF Thürnstein mehrere kleine Bäume beseitigt werden. Nun wurde zusätzlich mit Löschnägeln Wurzelstämme in der Tiefe abgelöscht und der Waldboden umgegraben. Diese Aufgabe übernahmen ebenfalls die Kräfte aus Lohberg und Thürnstein. Die FF Lam stellte mit ihren TLF 16/25 und LF16/12 eine ausreichende Wasserreserve zur Verfügung, welche aber glücklicherweise nicht mehr in Anspruch genommen werden musste.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Neben den Feuerwehren war noch eine Streife der PI Bad Kötzting, der RTW aus Lam sowie der HvO Lam an der Einsatzstelle.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress

 06 27 04  06 27 05  06 27 06  06 27 07