10 07 02Am Samstag, den 07. Oktober alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg um 09:20Uhr gemäß B3 die Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Hohenwarth, Gotzendorf, Arrach, die Drehleiter aus Bad Kötzting sowie die Führungskräfte zum Zimmerbrand nach Hudlach (Gmd. Hohenwarth).

Bereits auf Anfahrt wurde der örtlich Zuständige Kommandant der FF Ansdorf-Simpering, Josef Berlinger telefonisch vom Brandleider über den Vollbrand eines Gebäudes informiert.

Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Hohenwarth am entlegenen Ortsteil eintraf, bestätigte sich dass kein Zimmer, sondern ein Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung brannte.

07 19 02Am Mittwoch, den 19.07.2023 alarmierte die Leitstelle Regensburg gemäß Alarmplan Brand Freifläche groß die Feuerwehr Thenried sowie die Führungskräfte.

Dem Ersteintreffenden Löschfahrzeug aus Thenried zeigte sich, ein sich schnell ausbreitender Feldbrand neben der Ortsverbindungsstraße.

Als Erstangriff nutzte die FF Thenried ihr TLF 24/50 und löschte mit mehreren Rohren den äußeren Feuersaum ab. Auch die mitgeführten Feuerpatschen leisteten wertvolle Dienste.

06 27 13Am 27.06.2023 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 19:19 Uhr mehrere Feuerwehren des KBM Bereichs Tiefenbach zur unklaren Rauchentwicklung in Altenschneeberg auf Höhe des Frauensteins.

Bereits auf Anfahrt konnten die Einsatzkräfte zwar eine Rauchentwicklung sehen, konnten aber diese nicht genau lokalisieren.

06 27 01Mit dem Stichwort „Brand PKW“ alarmierte die ILS Regensburg am Dienstag den 27.06.2023 um 16:51 Uhr gemäß B2 die Freiwillige Feuerwehr Lohberg, die Führungskräfte sowie den Rettungsdienst.

Bereits auf Anfahrt bekamen die Einsatzkräfte den Hinweis durch die Leitstelle, dass sich der PKW im Wald befindet. Als Orientierungspunkt wurde das sogenannte Huberkreuz, welches sich hinter dem Trainingsplatz des SV Lohberg befindet, genannt.

06 08 01Um 16:41 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg gemäß „B3 – Brand Keller“ die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Lam, die Feuerwehrführungskräfte, Rettungsdienst und Polizei zu einem Hotel im Ortsbereich von Arrach.

Dem ersteintreffenden KBR Mike Stahl schlug bereits dichter Rauch aus dem Kellerbereich entgegen. Glücklicherweise wurde ihm aber auch gemeldet, dass die 18 Anwesenden Personen das Hotel bereits verlassen hatten. Somit konnte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Die Betreuung der Personen übernahm im weiteren Verlauf das BRK des Landkreises Cham.

20230214 Brand Schule 1Im Sonderpädagogischen Förderzentrum auf dem Kötztinger Schulberg kommt es während der Unterrichtszeit am 14.Februar zu einem  Brand eines Trockners in einem Abstellraum im 1. Obergeschoß.

Go to top