Brand Dumpf 2In den Mittagsstunden des 1. Mai 2013 wurde die FF Blaibach neben den Feuerwehren Eismannsberg, Oberndorf, Miltach, Chamerau und Bad Kötzting durch die ILS Regensburg zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Landkreis Regen alarmiert. Ein Wohnhausbrand forderte die Aktiven.

  

Der Einsatzort lag im Ortsteil Dumpf, zughörig der Gemeinde Prackenbach. Aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung vor Ort ließ die Einsatzleitung weitere Wehren zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und zur Brandbekämpfung nachfordern.

Ein altes Wohnhaus war, laut Angaben der Polizei, aufgrund einer Verpuffung in einem Ölofen in Brand geraten. Die Flammen schlugen beim Eintreffen bereits aus dem Dachstuhl.

Die alarmierten Wehren der Inspektion Bad Kötzting unterstützten die Aktiven aus dem Landkreis Regen beim Aufbau der Wasserversorgung und bei den Löscharbeiten. Zahlreiche Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz, um die Flammen sowohl von innen als auch von außen über das Dach einzudämmen. Dieses wurde teilweise abgedeckt, um sich anschließend zu den Glutnestern vorzuarbeiten und diese abzulöschen.

Der 57jährige Hausbewohner sowie drei Feuerwehrdienstleistende wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren aus dem Landkreis Cham beendet.

 

Brand Dumpf 3  Brand Dumpf 5

 

Bericht von Webteam-Mitglied Stefan Höpfl, Bilder dankeswerterweise von Amberger Christian, FF Blaibach.