Flächenbrand in OttenzellZu einem Flächenbrand alarmierte die ILS Regensburg am 3. August 2015 gegen 14:40 Uhr die Feuerwehren aus Haibühl und Arrach.
Zunächst sprach der Mitteiler in seinem Notruf vom Brand einer Christbaumplantage. Bei Eintreffen der Wehren stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Böschungsbrand im Ausmaß von ca. 100qm handelte.

Mithilfe des Löschwassers aus den wasserführenden Fahrzeugen beider Wehren konnte der sich im Anfangsstadium befindliche Brand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass größerer Schaden verhindert wurde.

Flächenbrand in OttenzellAls Redundanz errichteten die Wehren eine Schlauchleitung von einem Hydranten, die jedoch nicht mehr erforderlich war.

Mithilfe der Wärmebildkamera wurden letztendlich einzelne Glutnester ausfindig gemacht und gezielt abgelöscht.

Lt. Auskunft der Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting dürfte wohl Selbstentzündung ursächlich für die Brandauslösung gewesen sein.
Am Brandort befand sich eine Sitzgelegenheit, in deren Umfeld mehrere Glasscherben zu finden waren.
Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf ca. 200,- Euro.

Am Einsatzort war auch KBM Josef Pritzl.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

Flächenbrand in Ottenzell Flächenbrand in Ottenzell Flächenbrand in Ottenzell