12-27-1Eine vermutete Rauchentwicklung beim neuen Norma-Markt in Bad Kötzting war Auslöser für die Alarmierung mehrerer Feuerwehren am 27.12.2015.

Kurz vor 23.00 Uhr löste beim neuen Norma-Markt in Bad Kötzting aus ungeklärter Ursache die Einbruchalarmanlage des Gebäudes aus. Die akustischen Alarmtöne veranlassten eine Anwohnerin zu einem Blick aus dem Fenster zum Einkaufsmarkt. Aufgrund der Rauchentwicklung, ggf. bedingt durch den Heizungskamin sowie Nebel vermutete die Dame jedoch einen Brand und verständigte daraufhin die Rettungsleitstelle Regensburg, die wiederum gemäß Alarmstufe B3 die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Gehstorf, Lederdorn, Sperlhammer, Wettzell sowie die Feuerwehrführungskräfte KBR Johann Weber, KBI Michael Stahl, KBM Heinz Schötz und KBM Andreas Bergbauer zur Einsatzstelle beorderte.

Zeitgleich wurde aufgrund des Einbruchalarms auch die Polizei Bad Kötzting vom zuständigen Sicherheitsunternehmen über den möglichen Einbruch in Kenntnis gesetzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde das Gebäude sowie das Umfeld nach möglichen Brandstellen abgesucht, wobei keine Auffälligkeiten vorhanden waren. Nach Eintreffen einer Mitarbeiterin des Einkaufsmarkts wurde von der Polizei auch das Gebäude von innen sowie mittels der Drehleiter die Dachfläche von oben untersucht und auch hier keinerlei Anzeichen auf einen Brand oder Einbruch vorgefunden.

Nachdem klar war, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, konnten die alarmierten Feuerwehren wieder zu den Gerätehäusern zurückkehren.

(Bericht vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß / Bilder: Michael Traurig, FF Bad Kötzting)

 

12-27-2 12-27-3