Aktuelle Seite: StartEinsätzeaktuelle EinsätzeBrändeVerpuffung in einem Hackschnitzelofen in Thürnstein

Verpuffung in einem Hackschnitzelofen in Thürnstein

Verpuffung in Hackschnitzelofen in ThürnsteinZu einer Verpuffung in einem Hackschnitzelofen kam es am Mittag des 25. Januar 2020 in Thürnstein (Gemeinde Lohberg).

Die ILS Regensburg alarmierte dazu um 11:29 Uhr die Feuerwehren aus Thürnstein-Schrenkenthal, Lohberg, Lam sowie Engelshütt, da ein damit einhergender Kellerbrand zunächst nicht auszuschließen war.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr zusammen mit KBM Konrad Kellner zeigte sich die Lage nach der Erkundung glücklicherweise nicht ganz so dramatisch.

Im Kellerraum kam es aus ungeklärter Ursache im dort befindlichen Hackschnitzelofen scheinbar zu einer Verpuffung, sodass in der Folge das Ofenrohr aus der Halterung gerissen wurde und es dadurch zu einer Verrauchung kam.

Der Hauseigentümer wurde dabei nicht verletzt und konnte das Anwesen verlassen.

Verpuffung in Hackschnitzelofen in ThürnsteinWährend die Feuerwehren aus Lam und Engelshütt nahe des Schadensobjekts in Bereitschaft gingen, drangen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal sowie Lohberg in den Kellerraum vor und machten diesen mittels Hochdrucklüfter rauchfrei, bevor sie den Ofen sowie dessen Umfeld mittels Wärmebildkamera auf Hitzestellen absuchten. Weitergehende Maßnahmen waren nach Kontrolle nicht erforderlich.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie aufgrund der zunächst unklaren Lage war der Rettungsdienst samt HvO Arrach zur Schadensörtlichkeit alarmiert. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting fanden keinerlei Anhaltspunkte, die die Aufnahme weiterer Ermittlungen notwendig machen würden. Wenn überhaupt sei lediglich geringer Sachschaden entstanden.

An der Einsatzstelle waren auch KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer sowie KBM Konrad Kellner.

Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied KBM Tobias Aschenbrenner

Verpuffung in Hackschnitzelofen in ThürnsteinVerpuffung in Hackschnitzelofen in Thürnstein

Zum Seitenanfang