Die Feuerwehren Wolfersdorf und Zandt, die Polizei, KBI Stahl sowie KBM Schötz wurden am 23. April gegen 9:35 Uhr zu einem VU auf der Staatsstraße 2140 auf Höhe Kothrettenbach alarmiert, wo ein LKW in den Graben gerutscht und nahezu umgefallen war.

Ein Anwohner hatte einen im Graben liegenden LKW bemerkt und verständigte daher die FF Wolfersdorf. Diese forderte umgehend über die ILS Regensburg einen Alarm für Wolfersdorf sowie KBM Schötz und KBI Stahl an.

Der Fahrer des LKW, von der Sonne geblendet, geriet auf die Gegenfahrbahn und landete letztendlich im Graben - konnte aber zum Glück unverletzt den LKW verlassen. Es trat kein Dieselkraftstoff aus dem verunfallten LKW aus, glücklicherweise blieb trotz des Unfalls auch die Kühlung für die transportierte Ware noch funktionsfähig. Als die FF Wolfersdorf sowie KBI Stahl und eine Polizeistreife bereits am Einsatz waren, fuhr zufälligerweise ein Kranfahrzeug eines Bergeunternehmens an der Unfallstelle vorbei. Neben dem Straßenbauamt wurde noch ein weiterer Spezialkran zur Bergung des verunfallten LKW durch den Fahrer, der zufällig der Chef der Firma war, nachgefordert.
Bis zur Ankunft des zweiten Krans wurde die FF Zandt noch alarmiert, die den Verkehr mit umleitete und nach Bergung des LKWs bei der Reinigung der Fahrbahn unterstützte. Die Tiefkühl-Ware wurde abschließend noch in einen zweiten LKW umgeladen.

Bericht von WebTeammitglied Alexander Ziereis, Bilder von KBI Stahl