Am Abend des 12. Juli war der Fahrer eines Opel von Arrach in Richtung Hohenwarth unterwegs und übersah beim Abbiegen in die Staatsstraße 2138 bei Vogelwiese offensichtlich einen Seat der auf dieser in Richtung Lam unterwegs war.

Die 23-jährige Fahrerin des Seat konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoss nicht mehr verhindern, wobei der Opel an der Fahrerseite stark beschädigt wurde.



Da nach den ersten Meldungen von zwei eingeklemmten Personen berichtet wurde alarmierte die ILS Regensburg um 22.09 Uhr neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehren Arrach und Lam.
KBI Michael Stahl war als einer der Ersten an der Unfallstelle und konnte feststellen, dass beide Fahrer nicht eingeklemmt waren worauf sich der Einsatz der Feuerwehren auf die Erstbetreuung der Verletzten zusammen mit den Kräften des HvO Arrach und die Vollsperrung der Staatsstraße beschränkte. Dafür wurde zusätzlich noch die FF Ansdorf-Simpering nachalarmiert.

Als sich aufgrund der Schwere der Verletzungen des Opelfahrers der Einsatz des Intensiv-Transport-Hubschraubers aus Regensburg abzeichnete, ließ KBI Stahl die FF Haibühl-Ottenzell noch alarmieren, die mit ihrem Lichtmastfahrzeug den Landeplatz auf der Staatsstraße ausleuchtete.

Der schwerverletzte 35-Jährige wurde anschließend mit dem Christoph-Regensburg in eine Regensburger Klinik geflogen wo er leider am nächsten Tag seinen schweren Verletzungen erlag.

Die Seatfahrerin wurde vom BRK zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus Cham gefahren.

Die Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle auch für den zugezogenen Sachverständigen aus, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und unterstützten schließlich den Abtransport der Unfallfahrzeuge, weshalb sie erst gegen 1.40 Uhr wieder einrücken konnten.

Neben KBI Michael Stahl unterstützte auch KBM Josef Pritzl vor Ort die Koordination der Einsatztätigkeiten.

(Bilder dankenswerterweise von der FF Arrach)

Lage der Einsatzstelle:

Größere Kartenansicht