03-04-01Am Nachmittag des 04. März 2014 bemerkte ein Anlieger des Alten Regens in Arrach einen Ölfilm auf dem Gewässer und verständigte daraufhin den Bürgermeister Sepp Schmid, welcher wiederum unverzüglich die Kommandanten der Feuerwehr Arrach informierte.

Nach erster Erkundung entschloss man sich, eine Ölsperre einzubringen. Dazu wurden die Kräfte aus Arrach und Haibühl-Ottenzell durch Integrierte Leitstelle alarmiert.

Eine Absuche durch die Feuerwehren entlang des Bachverlaufs erbrachte keinerlei Hinweise auf den Verursacher, obwohl durch die Ölsperre eine nicht unerhebliche Menge - es handelte sich vermutlich um Heizöl - aufgefangen und gebunden werden konnte.

03-04-02

Unterstützt wurden die Wehren vor Ort durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting.
Das Wasserwirtschaftsamt wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Am darauffolgenden Donnerstag wurde die eingebrachte Ölsperre wieder entnommen und die Saugkörper entsorgt, nachdem kein weiterer Ölfilm auf dem Gewässer mehr festzustellen war.

(Bericht und Bilder von stv. Kommandant Armin Stahl, FF Arrach)