Aktuelle Seite: StartEinsätzeaktuelle EinsätzeBrändeWaldbrand in Ruhmannsdorf LKR. Regen

Waldbrand in Ruhmannsdorf LKR. Regen

Am heutigen Donnerstag den 17.09.2015 um 13:50 Uhr wurden die Wehren aus Blaibach und Altrandsberg 09-17-10zu einem Waldbrand in Ruhmannsdorf Gemeinde Prackenbach alarmiert.

An einer Waldaue geriet eine Fläche von ca. 100 x 20 Metern in Brand. Da die Einsatzstelle sehr unzugänglich war, wurden mehrere Wehren aus dem Landkreis Regen, sowie aus dem KBI Bereich Bad Kötzting nach Schlagwort B-Wald nachalarmiert. Die Feuerwehren Eismannsberg, Bad Kötzting sowie Chamerau wurden zur Wasserförderung eingesetzt, wobei die Entnahmestelle rund 2 km vom eigentlichen Einsatzort entfernt begann.

Bei den Löscharbeiten wurden zeitweise am Waldboden Temperaturen von über 200°C mit den Wärmebildkameras festgestellt. Durch einen massiven Wassereinsatz wurde der Waldboden abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit einem landwirtschaftlichen Gerät mehrmals bewässert.

Dank gilt einem umsichtigen Mitbürger, welcher bei einem Wanderausflug am !!Kaitersberg!! bei einer Rast an der Kötztinger Hütte eine Rauchsäule im Bereich um Wettzell entdeckte und anschließend die ILS Regensburg informierte. Diesem sei zu verdanken, dass kein noch größerer Schadensfall eingetreten ist.

Bericht und Bilder vom WebTeam Mitglied Christian Miefanger

09-17-03 09-17-04 09-17-05
09-17-07 09-17-08 09-17-09
09-17-06 09-17-11 09-17-01
Zum Seitenanfang