11-02-01Am vergangenen Freitag war die Feuerwehr Lam Gastgeber für die Abnahme des Wissenstests 2018 der Jugendfeuerwehr. 46 jugendliche Nachwuchskräfte aus 8 Feuerwehren unterzogen sich diesem Test, welcher seit 2013 zentral durchgeführt wird und somit für alle Teilnehmer gleiche Voraussetzungen schafft.

Thema war in diesem Jahr „Fahrzeugkunde“. Wie gewohnt wurden alle Teilnehmer in ihren Heimatfeuerwehren sehr gut vorbereitet, so dass die Beantwortung der Testfragen und der Praxisteil problemlos durchgeführt werden konnte. Nach der Begrüßung durch Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner wurde der Ablauf kurz durchgesprochen. Lams 1. Bürgermeister Paul Roßberger jun. dankte zu Beginn allen Jugendlichen für ihre Teilnahme und unterstrich die Wichtigkeit der Jugendarbeit für die Zukunft der Feuerwehren.

Beim Wissenstest selbst mussten die Jugendlichen im Theorieteil die verschiedenen Kategorien von Feuerwehrfahrzeugen kennen sowie Merkmale und Beladung von einzelnen Fahrzeugen nennen. Im Praxisteil mussten die Prüflinge bei der Fahrzeugkunde zwei Lose ziehen und die darauf abgebildeten Fahrzeuge benennen und beschreiben können sowie deren Verwendungszweck wissen. Bei der Gerätekunde mussten fünf Lose gezogen werden und die darauf abgebildeten Geräte benannt werden können.

11-02-02Insgesamt konnten die Führungskräfte 15 Mal die Stufe 1/Bronze, elf Mal die Stufe 2/Silber, neun Mal die Stufe 3/Gold und elf Mal die höchste Stufe 4/Urkunde überreichen. Nach Korrektur und Auswertung aller Testaufgaben konnte Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner das Ergebnis verkünden: Alle bestanden. Er dankte allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Weiter dankte er den einzelnen Schiedsrichtern für ihre Arbeit.

In seinem Grußwort lobte Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer die hervorragende Jugendarbeit, die in den Feuerwehren der Inspektion Bad Kötzting betrieben wird und bedankte sich gleichzeitig hierfür bei den Jugendwarten und Ausbildern. Bei den Jugendlichen bedankte er sich für die Bereitschaft zur Teilnahme und richtete an diese gleichzeitig die Bitte, der Feuerwehr treu zu bleiben und im Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für dieses Hobby zu machen.

Kreisbrandmeister Josef Pritzl dankte allen Prüflingen für das großartige Ergebnis sowie der Feuerwehr Lam für die Überlassung der Räumlichkeiten für diesen Wissenstest.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Matthias Roider)